"Twenty years from now on you will be more disappointed by the things you
did not do, than by the things you did. So throw off the bowlines. Sail away
from the safe harbour. Catch the trade wind in your sails!" - Mark Twain

Montag, 3. März 2014

I'll take you back to the start...

Hallo Leute,

Ich bin Annika, wie ihr ja wahrscheinlich schon gelesen habt. Ich bin 16 Jahre alt, komme aus Nordrhein - Westfalen und werde ab August 10 Monate in den USA leben.
Ich fange ein bisschen später als geplant mit meinem Blog an, deswegen fasse ich jetzt erst mal die wichtigsten Sachen zusammen und erzähle euch wie alles angefangen hat.
Anfang 2013 war ich auf der Jugendbildungsmesse in Düsseldorf, um mir verschiedene Organisationen anzugucken. YFU war aber schon die ganze Zeit mein klarer Favorit, deshalb hab ich mich im Frühjahr 2013 auch da beworben.
Ende Juni hatte ich dann mein Auswahlgespräch. Ich war so aufgeregt, dass ich die ganze Nacht davor nicht schlafen konnte... Es war aber überhaupt nicht schlimm, sondern eher lustig.
Die Zeit danach war viel schlimmer, da ich nichts tun konnte außer auf eine Antwort von YFU zu warten.
Am 29. Juli war es dann endlich soweit: Die Zusage lag in meinem Briefkasten!!!
Ich war soo aufgeregt und konnte es selbst einen Tag später immer noch nicht richtig glauben.
Darauf folgte viel Arbeit, denn zusätzlich zu der Zusage waren im Brief die Vertragsunterlagen, wie Teilnehmervertrag, Schülerbezogene Richtlinien und ein ganz schöner Packen an Infos.


Ein paar Wochen später bekam ich dann meine Platzierungsunterlagen und die Zugangsdaten fürs YFU - Intranet. Da musste ich alles mögliche über mich, meine Familie, Schule und allgemeine Informationen online ausfüllen, alles auf Englisch natürlich.
Der aufwendigste Teil, waren die medizinischen Unterlagen. Das waren so viele Seiten, aber mein Arzt hat sie mir relativ schnell ausgefüllt, also war das auch kein Problem.
Nachdem ich die Platzierungsunterlagen weggeschickt hatte, hab ich die Einladung zum SLEP - Test (Secondary Level Proficiency Test) bekommen. Das ist ein Test, den jeder absolvieren muss, der mit YFU in die USA geht.
Aber der ist echt nicht schwer! Man muss hauptsächlich Sätze den Bildern zuordnen, die zu der Aussage passen.
Bei dem Test hab ich ein paar Leute vom Auswahlgespräch wiedergetroffen. Das war echt cool, weil fast unsere ganze Gruppe angenommen ist. :)


Das Nächste, was ansteht, ist die Vorbereitungstagung. Ich hab aber bis jetzt noch keinen Termin. Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

Bis dann
Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen